Statistik, Diagramme und Erläuterungen zur Corona-Krise

|  permalink |

Eine sehr gute Seite von David Kriesel, der zur Zeit als als Technology Leader bei Procter & Gamble an Themen wie DataScience und Machine Learning arbeitet, verspricht „Corona-Plots und Interpretationshilfen, garantiert unaufgeregt“.

Man findet dort „kurz kommentierte, mehrmals täglich aktualisierte Plots zu Covid19-Fallzahlen (vulgo: Corona)“. Als Datenquelle dient die Johns Hopkins University.

Eine sehr empfehlenswerte Basis für jede informierte Reflexion und Diskussion über die aktuelle Lage.

Update 05.05.2020:
Die Darstellung der Tage bis zur Verdopplung der Corona-Fälle macht in der gegenwärtigen Phase der Epidemie keinen Sinn; dieses Diagramm habe ich daher entfernt.

Update 16.04.2020:
Der Zeitraum der Daten reicht nun zurück bis zum 01.03.2020. Darüber hinaus habe ich die Darstellung verbessert.

Update 13.04.2020:
Für Aachen und die Städteregion Aachen habe ich auf Basis der von der Städteregion Aachen täglich veröffentlichten Fallzahlen analoge Diagramme erstellt:

Corona-Fälle in Städteregion Aachen und Stadt Aachen
Abbildung 1: Corona-Fälle in Städteregion Aachen und Stadt Aachen
Tote durch Covid-19 in Städteregion Aachen und Stadt Aachen
Abbildung 2: Tote durch Covid-19 in Städteregion Aachen und Stadt Aachen
Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 in der Städteregion Aachen
Abbildung 4: Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 in der Städteregion Aachen

Stand: 05.05.2020 22:00

Hinweise:

Ich habe die Diagramme sorgfältig und nach bestem Wissen zunächst nur für meinen pesönlichen Gebrauch erstellt, kann aber nicht ausschließen, dass sich bei der Sammlung der Zahlen und ihrer Darstellung Fehler eingeschlichen haben.

Ich enthalte mich auch einer jeglichen Interpretation dieser Zahlen. Ich glaube, dass mathematische oder statistische Vorkenntnisse nicht ausreichen, um Aussagen über die aktuelle Situation bezüglich der Pandemie zu treffen.

Persönlich orientiere ich mich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts sowie anderer führender Epidemologen und empfehle dies auch Ihnen.