Bits sind Gedankenschnippsel und Notizen, die noch nicht ausgegoren genug sind für einen Blog-Artikel. Ich finde sie interessant genug, um sie aufzuschreiben – als Leser finden Sie sie vielleicht anregend. Bits dienen mir als Erinnerung, dass noch etwas dem Weiterdenken oder Ausarbeiten harrt.

Fritz Breithaupt „lehrt Literatur- und Kognitionswissenschaft an der Indiana University Bloomington”. In der ZEIT vom 23.04.2020 meldet er sich mit einem Beitrag (online abrufbar) zu Wort, der …   

Teil 7 meiner Notizen zu Daniel Kahnemans Buch “Schnelles Denken, Langsames Denken” behandelt statistische Aspekte und Effekte. Stichprobengröße Um hinreichend sichere Aussagen über …   

|

Die renommierte Psychologin und Psychotherapeutin Brigitte Sindelar analysiert in einem Interview unsere Ängste in Zeiten der Corona-Virus-Epidemie und macht Vorschläge, wie wir uns trotz der jetzt …   

|

Wenn wir andere Menschen von etwas überzeugen wollen, sollten wir die 5 Säulen der Rhetorik, so wie Aristoteles sie verstand, beherzigen - meint jedenfalls Carmine Gallo in einem Artikel der …   

|

Teil 6 meiner Notizen zu Daniel Kahnemans Buch “Schnelles Denken, Langsames Denken” behandelt die durch die Verfügbarkeits- und Affekt-Heuristiken verursachten kognitiven Verzerrungen. …   

|

Teil 5 meiner Notizen zu Daniel Kahnemans Buch “Schnelles Denken, Langsames Denken” behandelt die durch den Ankereffekt verursachten kognitiven Verzerrungen. Der Ankereffekt tritt auf, …   

|

Teil 4 meiner Notizen zu Daniel Kahnemans Buch „Schnelles Denken, Langsames Denken“ behandelt den Begriff des Primings. Priming -Effekt = Bahnungseffekt: Durch eine Vorstellung werden andere …   

|

Teil 3 meiner Notizen zu Kahnemans Buch „Schnelles Denken, Langsames Denken“ behandelt die WYSIATI-Regel: W hat Y ou S ee I s A ll T here I s . Die WYSIATI-Regel besagt, dass das System 1 nur das …   

|

Teil 2 meiner Notizen zu Daniel Kahnemans Buch „Schnelles Denken, Langsames Denken“ behandelt den Begriff der kognitiven Leichtigkeit. Cognitive Ease = Kognitive Leichtigkeit Geringe kognitive …   

|

Teil 1 meiner Notizen zu Daniel Kahnemans Buch „Schnelles Denken, Langsames Denken“ behandelt seine Beschreibung der sog. Systeme 1 und 2. Die beiden Begriffe System 1 und System 2 sind nur kurze und …   

In der Brand Eins vom April 2019 findet sich ein interessantes Interview mit dem Soziologen und Unternehmensberater Stefan Kühl über die Bedeutung von Gefühlen in Unternehmen, das Gefühlsmanagement, …   

Im Interview mit Lars Weisbrod in der Zeit erzählt David Graeber über den Mythos der Effizienz im Kapitalismus sowie sinnentleerte “Bullshit-Jobs” und erinnert mich daran, dass ich noch …   

In meinem Blog-Beitrag “Brauchen wir hochbegabte Politiker?” habe ich mich mit der DNA-Analyse äußerer Merkmale von Menschen beschäftigt und die damit verbundenen möglichen …   

“Der Staat ist die Sphäre geschützter Freiheit, auch der Freiheit des Denkens und Meinens, und gesicherter Gleichheit - gerade gegen die sozialen Bedingtheiten, die Ungleichheiten und Zwänge …   

|

Wie es sich für den Autor eines Blogs gehört, das der Ambivalenz und der Ambiguität huldigt, muss dieses Buch unbedingt auf meine Shortlist: Die Vereindeutigung der Welt von Thomas Bauer . Der Dank …   

|

Man findet Material und Anregungen zum Weiterdenken ja oft in den seltsamsten Kontexten. Insbesondere dann, wenn man sowieso gerade über ein Thema nachdenkt, fällt einem die ein oder andere Preziose …   

|

Wenn man diesem Artikel in der ZEIT glauben darf, dann ist und war Paul Manafort bei seinen geschäftlichen Entscheidungen und vor allem bei der Auswahl seiner Geschäftspartner nicht sehr wählerisch: …